Angebot

Zu allererst: Uns ist es wichtig, den Schülern eine gute Basis zu vermitteln mit den obersten Geboten Sicherheit, Respekt und Fairness gegenüber dem Partner Pferd. Dazu gehört auch das Putzen vor und nach dem Unterricht, das Pflegen des Materials oder auch der Reitflächen.

Wir beachten auch immer die Tagesform von Pferd und Reiter und gestalten das Programm entsprechend oder arbeiten mal weniger lange, wir wollen ja, das alle motiviert bleiben.

Infrastruktur:

Auf dem Gangpferdehof können wir einen beleuchteten Reitplatz von 14 x 21m, ein gedecktes Roundpen von Ø 14m und im Sommer den Grasplatz von 30 x 70m nutzen. Unser Ausreitgelände ist sehr weitläufig und abwechslungsreich, ideal für Ausritte und Spaziergänge aller Art. Mit fortgeschrittenen Reitern nutzen wir auch die umliegenden Vereinsanlagen.

Versicherung:

Die Unfallversicherung mit Deckung des Reitsportrisikos ist Sache des Reitschülers. Der Reitbetrieb lehnt jede Haftung ab. Es gilt eine Helm- und Panzertragpflicht. Wir behalten uns vor, bei fehlender oder falscher Ausrüstung den Unterricht abzubrechen. Helme und Panzer haben wir eine Auswahl im Stall.

Absagen:

Der reguläre Unterricht kann bis 48h vor dem Unterricht abgesagt werden, danach stellen wir den Unterricht (ausser in Ausnahmefällen) in Rechnung. Bei Trainings, Turnieren und Lager gilt der Nennschluss als letztes Abmeldedatum.

IMG_20190507_184514_012.jpg

Reitunterricht

Wir bieten Unterricht für alle, egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene. Der Unterricht findet hauptsächlich auf der Anlage statt, aber wir gehen auch immer wieder ins Gelände.

 

Kosten

Schulpferd CHF 30.-

Privatpferd CHF 25.-

 

Dauer

30 min vor und nach dem Unterricht fürs putzen

30-60 min Unterricht 

mehr Infos
20220313_171118.jpg

Option Reitbeteiligung

Für Fortgeschrittene Reiter besteht die Möglichkeit, eine Art Reitbeteiligung zu machen. Die Reitbeteiligung ist jedoch nicht Pferdegebunden, die Pferdezuteilung findet noch immer wöchentlich statt. Je nach Können und Zuverlässigkeit kann man dann auch mal allein Arbeiten.

Es gibt jedoch eine Bedingung: die 2 x wöchentlich sind für mindestens 3 Monate (12 Wochen) und unter der Woche. Selbstständigkeit bei der Materialpflege oder sonstiger Mithilfe setzen wir auch voraus.

 

Kosten:
pro Woche           CHF 50.-

 

mehr Infos
IMG-20201224-WA0009.jpg

Bodenarbeit

In der Arbeit vom Boden arbeiten wir zuerst ebenfalls an der Basis. Immerhin ist sie auch ein wichtiger Teil der Arbeit mit dem Pferd. Jeder sollte sein Pferd z.B. dem Tierarzt vortraben können. Später arbeiten wir mit der Longe, Doppellonge, Kappzaum, Langzügel und können mit den Pferden höchste Lektionen an der Hand erarbeiten.

Kosten

Schulpferd CHF 30.-

Privatpferd CHF 25.-

Dauer

30 min vor und nach dem Unterricht fürs putzen

30-60 min Unterricht 

 

mehr Infos
Galerie
20210708_150341_edited.jpg

Reitlager

Seit 2021 führen wir Reitlager durch. Jeweils von Montag bis Freitag können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren  ihre Ferien im Stall verbringen. Es gibt zu jedem Lager ein Thema. 2021 waren es "Indianer".

Kosten:

Mo-Fr CHF 720.-

einzelne Tage, je Tag CHF 160.-

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

 

20200905_135218.jpg

Gymkhana, Trail, Agility

Wir bieten regelmässig Gymkhanatrainings an. Dazu haben wir eine immer grössere Auswahl an Trailhindernissen. Das ganze können wir natürlich auch vom Boden in Richtung Agility lösen. Grundsätzlich ist die Arbeit mit solchen Posten für Pferd und Reiter eine interessante Abwechslung. Viel Kopfarbeit und wir schulen die Balance und Mut auf ganz ungezwungene Art und Weise.

Kosten

Roundpen 

Schulpferd CHF 30.-

Privatpferd CHF 25.-

Reit-und Grasplätze Diessbach

Schulpferd CHF 35.-

Privatpferd CHF 30.-

Gruppen von 2-3 Reitern an 40-60 min

Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen

 

FB_IMG_1577982367213.jpg

Intensivreittage/-wochen

Du möchtest mal ein paar Tage (auch einzelne) intensiver mit Pferden arbeiten? Auch das ermöglichen wir gerne.

Schreibt uns eure Vorstellungen und Wünsche. Gerne unterbreiten wir euch ein individuelles Angebot.

 

Logo_edited.png

Theorieblöcke

Zur Ergänzung des Unterrichtsangebots bieten wir hauptsächlich durch den Winter Theorieblöcke an. Meistens handeln diese von Themen, die beim normalen Unterricht etwas zu kurz kommen. So können wir uns mal intensiv mit einem Thema auseinander setzen. 

Mögliche Themen sind z.B.:

Reitbahnregeln - im Einzelunterricht ist kreuzen mit anderen ja nicht so der Fall ;)

Giftpflanzen

Anatomie

 

Ausschreibungen
Anfrage

Vielen Dank!